Language Select
Varian Logo

Leadership und Unternehmensführung

Als ein Unternehmen, das sich der Entwicklung von Technologien gewidmet hat, die helfen sollen Leben zu retten und zu schützen, legt Varian höchste Priorität auf Leadership und ethische Geschäftspraktiken. Bei all unseren Bestrebungen wollen wir gute Ergebnisse erreichen, indem wir das Richtige tun. Dies bedeutet, überall auf der Welt, wo wir tätig sind, nach ethischen Grundsätzen und gesetzestreu zu handeln. Wir bei Varian sind davon überzeugt, dass Leadership und Ethik an der Spitze beginnen und unsere Verpflichtung für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung sowie unser Verantwortungsbewusstsein unseren Aktionären gegenüber spiegeln sich in unseren Richtlinien für die Unternehmensführung wider.

Dow Wilson, CEO

Bei Varian arbeiten über 6.500 Menschen gemeinsam an der Mission, Leben zu retten und zu schützen. Die Frage, ob wir ein verantwortungsbewusstes Mitglied der Unternehmensgemeinschaft sein wollen, stellt sich nicht – es ist eine Selbstverständlichkeit.

– Dow Wilson, CEO

Geschäftsgebaren und Unternehmensführung

Wir wollen dazu beitragen, Leben zu retten und eine sicherere Welt zu schaffen. Uns ist bewusst, dass für den Erfolg dieser Mission ethisches Verhalten und eine gute Unternehmensführung unabdingbar sind. „Das Richtige zu tun“ war schon immer Bestandteil der Werte und der Unternehmenskultur von Varian. Ethisches Verhalten ist uns sehr wichtig und beginnt mit Handlungsweisen und Methoden auf der Grundlage eines soliden Verhaltenskodex, der für all unsere Mitarbeiter einschließlich der Geschäftsführung und des Vorstands gilt. Wir sind auf allen Ebenen unseres Unternehmens bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, in der ethisches Verhalten höchste Priorität genießt.

Darüber hinaus sind wir einer verantwortungsvollen Unternehmensführung („Corporate Governance“) verpflichtet und versorgen Investoren mit präzisen und zeitnahen Informationen, die sie benötigen, um das Management, die Richtlinien, die Prozesse und die Leistung unseres Unternehmens einschätzen zu können. All dies ist wesentlich für den Aufbau produktiver Beziehungen zu Investoren sowie zu Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Patienten und der allgemeinen Öffentlichkeit auf der Grundlage gegenseitigen Vertrauens und gegenseitiger Achtung. Hervorzuheben sind insbesondere folgende Praktiken der Unternehmensführung:

  • Klare Grundsätze einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, die in unseren Richtlinien der Unternehmensführung („Corporate Governance Guidelines“) festgehalten sind.
  • Ein durchsetzungsfähiges Vorstand, das mehrheitlich aus unabhängigen Vorstandsmitgliedern besteht, ein unabhängiger Vorstandsvorsitzender und die Zusammensetzung wichtiger Gremien aus unabhängigen Vorstandsmitgliedern.
  • Regelmäßige Exekutivsitzungen des Vorstands ohne die Anwesenheit der Geschäftsführung.
  • Direkte Zuständigkeit des Prüfungsausschusses für die Verpflichtung und Kontrolle unserer externen Prüfer und die Aufsicht über unsere internen Prüfer.
  • Jährliche Eigenbeurteilung der Effektivität des Vorstands.
  • Richtlinien für den Aktienbesitz von Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern.
  • Eine vertrauliche Hotline, bei der Mitarbeiter das Finanz- und Rechnungswesen betreffende Bedenken bezüglich ethischer und finanzieller Fragen melden können, sowie Verfahren für die anonyme Meldung, sofern gesetzlich gestattet.
  • Globale Steuerstrategie, einschließlich Lenkung von steuerlichen Angelegenheiten und Management von Steuerrisiken.
Verhaltenskodex („Code of Conduct“)
Verhaltenskodex von Varian anzeigen
Richtlinien der Unternehmensführung („Corporate Governance Guidelines“)

Wer mit unserem Vorstand in Kontakt treten möchte, kann hierzu eine E-Mail an [email protected] senden. Nachrichten, die an ein bestimmtes Vorstandsmitglied gerichtet sind, werden an dieses weitergeleitet.

Chartas und Satzungen der Ausschüsse

Für jeden unserer ständigen Ausschüsse gilt eine vom Vorstand genehmigte schriftliche Charta, in der die Aufgaben und Kompetenzen des betreffenden Ausschusses eindeutig festlegt sind. Die Unternehmenssatzung enthält Informationen zur Struktur des Unternehmens und des Vorstands sowie zu anderen Organisationsfragen.

• Leadership and

Product Finder

Leadership and Governance

As a company that is dedicated to inventing technologies that help save and protect lives, Varian places top priority on leadership and ethical business practices. In all our efforts, we seek to do well by doing the right thing. This means acting ethically and in compliance with laws wherever we operate globally. At Varian, we believe leadership and ethics start at the top, and our commitment to corporate governance and accountability to stockholders is embodied in all our corporate governance policies.

“With over 6,500 people sharing a mission to save and protect lives, at Varian being a responsible corporate citizen isn’t a choice—it’s a way of life.”

- Dow Wilson, CEO

Business Conduct & Corporate Governance

We understand that our mission to help save lives and create a safer world depends on good governance and ethical behavior as the foundation for success. "Doing the right thing" has always been a part of the Varian values and culture. We take ethical behavior very seriously, starting with practices based on a robust Code of Conduct, which is applicable to all of our employees, including the executive officers, and to our Board of Directors. At every level of our company, we are committed to creating an environment where ethical conduct is one of our highest priorities.

In addition, we are committed to strong corporate governance and providing investors with accurate and timely information necessary for understanding the management, policies, operations, and performance of our company. This is essential for establishing fruitful relationships based on mutual trust and respect with investors as well as our customers, employees, partners, patients and the public at large. Notable corporate governance practices include:

  • Clear corporate governance policies articulated in our Corporate Governance Guidelines.
  • A strong-minded Board made up of a majority of independent directors, an independent Chairman of the Board, and key Board committees comprised of independent directors.
  • Regular executive sessions of the Board without management present.
  • Direct responsibility of the Audit Committee for the retention and supervision of our external auditors, as well as oversight of our internal auditors.
  • An annual self-assessment on the Board's effectiveness.
  • Management and director stock ownership guidelines.
  • A confidential hotline available to employee for reporting financial and accounting concerns regarding ethics and financial matters, and procedures for reporting anonymously where permitted by law.


Corporate Governance Guidelines

Interested parties wishing to communicate with our Board of Directors may do so by sending an email to lead.director@varian.com. Messages intended for a specific director will be forwarded to that director.

Committee Charters and By-Laws

Each of our standing committees has a written charter approved by the Board that clearly establishes the committee's roles and responsibilities. Our corporate By-Laws provide information on corporate and Board structure, as well as other organizational matters.