Language Select
Varian Logo
Healthcare Solutions: Brachytherapy

Brachytherapie

Krebsbehandlung von innen

Die Brachytherapie von Varian hat sich als erfolgreich bei der Behandlung von Krebs in der Prostata, dem Gebärmutterhals, dem Endometrium, der Brust, der Haut, der Bronchien, der Speiseröhre, in Kopf und Hals, sowie von Weichgewebesarkomen und mehreren anderen Arten von Krebs erwiesen. Die Brachytherapie bekämpft Krebs durch die Platzierung radioaktiver Quellen direkt in oder neben dem Bereich, der eine Behandlung erfordert. Dies ermöglicht es den Fachärzte, eine hohe Dosis mit minimalem Einfluss auf die umgebenden gesunden Gewebe abzugeben.

Die Brachytherapie verwendet in erster Linie zwei verschiedene Techniken:

Niedrige Dosisleistung (LDR) verwendet eine radioaktive Quelle mit geringerer Strahlungsstärke und ist mit längeren Behandlungszeiten verbunden (bei einer einmaligen Behandlung). Der am häufigsten mit LDR behandelte Bereich ist die Prostata, wobei eine permanente Platzierung winziger radioaktiver „Seeds“ im Prostatagewebe durchgeführt wird. Früher wurde LDR bei der Behandlung von anderen Körperbereichen wie weiblichen Geschlechtsorganen und Kopf und Hals verwendet, wobei Strahlungsquellen mit niedriger Strahlungsaktivität vorübergehend für mehrere Tage platziert und dann entfernt werden.

Die hohe Dosisleistung (HDR) verwendet eine radioaktive Quelle mit höherer Strahlungsaktivität, die in einem Afterloader-Gerät enthalten ist. Der Afterloader verbringt die Strahlungsquelle für eine kurze Zeitspanne in Katheter, Nadeln oder anderen Geräte, die an der Tumorstelle platziert werden. Pro Behandlung ist die HDR ein viel kürzeres Verfahren (Minuten vs. Tage) als LDR, aber es sind mehrere Behandlungen erforderlich. In zunehmendem Maße haben HDR-Techniken die LDR-Techniken für die meisten Körperbereiche ersetzt.

Andere Brachytherapie-Techniken umfassen Pulsed Dose Rate (PDR) und bildgesteuerte Brachytherapy (IGBT).

Bei jeder Strahlentherapie-Technik ist das Ziel das Gleiche: die Dosis an die Größe und Form des Ziels anzupassen, während die Nebenwirkungen eingeschränkt werden, indem die umgebende gesunde Anatomie geschont wird. Bei der Brachytherapie fällt die Strahlungsintensität außerhalb des Zielgebiets sehr schnell ab, wodurch diese Vorgabe auf einfache Weise erreicht wird.

Die Brachytherapie ist die älteste Form der Strahlentherapie und nutzt jetzt die neueste Computertechnologie und Technologie für Strahlenquellen. Die bildgesteuerte Brachytherapie (IGBT) kombiniert fortschrittliche bildgebende Verfahren mit fortgeschrittenen Brachytherapie-Verfahren, wodurch es den Ärzten ermöglicht wird, Patienten schnell und präzise zu behandeln.

Seit 1994 ist Varian im Feld der Brachytherapie tätig und stellt eine breite Palette von Brachytherapie-Produkten wie Afterloader, Applikatoren und Bestrahlungsplanungssoftware her.

Veranstaltungen

Sept.
22
SEETRO 2017
Sofia, Bulgaria
Sept.
23
Varian Users Meeting 2017
San Diego, California
Sept.
24
2017 SROA 34th Annual Meeting
San Diego, California

• Brachytherapy

Product Finder

Brachytherapy

Treating cancer from the inside

Varian Brachytherapy has proven to be a successful treatment for cancers of the prostate, cervix, endometrium, breast, skin, bronchus, esophagus, and head and neck, as well as soft tissue sarcomas and several other types of cancer. Brachytherapy treats cancer by placing radioactive sources directly into or next to the area requiring treatment. This enables clinicians to deliver a high dose with minimal impact on surrounding healthy tissues.

Brachytherapy primarily uses two different techniques:

Low Dose Rate (LDR) uses a lower strength radioactive source and is associated with longer treatment times (for the one time treatment). The most commonly used LDR treatment site is the prostate which involves permanent placement of tiny radioactive seeds in tissue in the prostate. Historically LDR has been used in the treatment of other sites such as gyn and head & neck where low activity sources are temporarily placed for several days & then removed.

High Dose Rate (HDR) uses a higher strength radioactive source contained within an afterloader device. The afterloader delivers the source for a brief period of time to catheters, needles, or other appliances placed in the tumor site. Per treatment, HDR is much shorter procedure (minutes vs. days) than LDR but it does require multiple treatments. Increasingly more common, HDR techniques have replaced LDR techniques for most body sites.

Other brachytherapy techniques include Pulse Dose Rate (PDR) and Image Guided Brachytherapy (IGBT).

With any radiotherapy technique, the goal is the same: to conform the dose to the size and shape of the target while limiting side effects by sparing the surrounding healthy anatomy. In brachytherapy, radiation falls off very rapidly from the target area easily accomplishing this objective.

The oldest form of radiotherapy, brachytherapy now uses the latest in computer and radioactive source technology. Image guided brachytherapy (IGBT) combines advanced imaging techniques with advanced brachytherapy procedures allowing doctors to treat patients quickly and precisely.

Active in the brachytherapy market since 1994, Varian produces a full range of brachytherapy products including afterloaders, applicators, and treatment planning software.

May
28
CAMRT-ACTRM Canadian Assoc of Medical Radiation...
Montreal, Quebec, Canada
May
30
AROQ - Assocation de Radio-Oncologues du Quebec
Montreal, Quebec, Canada,
May
30
11th. Annual Scientific Conference of Ponce...
Ponce, PR
^