Language Select
Varian Logo
ProBeam Gantry Room

360° rotierende Gantry und Behandlungsraum

ProBeam Gantry-Raum

Die ProBeam®-Gantry ist eine Stahlkonstruktion, die das Ende des Strahltransportsystems und die Antastdüse enthält. Die rotierende Gantry bewegt sich um den Patienten herum und gibt den Strahl in jedem gewünschten Winkel ab. Sie dreht sich in beide Richtungen um 190º, um eine volle 360º-Drehung zu erreichen, sodass der Protonenstrahl und das Zielvolumen mit großer Genauigkeit positioniert und hochkonformal behandelt werden. Gemeinsam sorgen die Gantry und der Behandlungstisch für eine präzise Positionierung des Strahls im Verhältnis zum Tumorvolumen.

ProBeam Gantry Beamline

Strahlabgabe und Sicherheitsmerkmale der Gantry

Der Strahl des Varian-Systems kann vollständig um das Isozentrum herum gedreht werden. Darüber hinaus sorgt ein spezielles System für die Patientensicherheit während des gesamten Behandlungsverlaufs. Wenn zum Beispiel die Sensoren feststellen, dass sich ein Objekt in unmittelbarer Nähe der Gantry-Düse befindet, verlangsamt das System automatisch die Gantry- und Behandlungstischbewegung (oder hält sie bei Bedarf an). Von der Bedientastatur im Behandlungsraum und im Kontrollraum werden sowohl hörbare als auch visuelle Signale abgegeben.

ProBeam Treatment Table

Patienten-Positionierungssystem und Behandlungstisch

Die Behandlungstischunterstützung befindet sich vor der Gantry. Die Bewegung des Tisches (sechs Freiheitsgrade) ist computergesteuert. Der Tisch ist für eine maximale Belastung von 500 lb (226 kg) ausgelegt, die Wägezellen des Tisches kompensieren Variationen beim Patientengewicht. Im Falle eines Stromausfalls kann der Tisch manuell bewegt und abgesenkt werden.

Jegliche potenzielle Beugung des Behandlungstisches aufgrund des Patientengewichts wird automatisch erkannt und korrigiert, um eine angemessene Durchführung der Therapie zu gewährleisten.

Veranstaltungen

Aug.
25
ICRR 2019 Manchester
Manchester, UK
Aug.
30
SASRO 2019
Lausanne, Switzerland
Sept.
06
NW AAPM Fall Meeting
Seattle, WA, USA

Language Select
ProBeam Gantry Room

360° Rotating Gantry and Treatment Room

ProBeam Gantry Room

The ProBeam® gantry is a steel structure containing the end of the beam transport system and the scanning nozzle. The rotating gantry moves around the patient, delivering the beam at any desired angle. It rotates 190º in both directions for full 360º rotation, so that the proton beam and the target volume are positioned and delivered with great accuracy, and with highly conformal treatment. Together, the gantry and treatment table ensure precise positioning of the beam relative to tumor volume.

ProBeam Gantry Beamline

Gantry Beam Delivery and Safety Features

The Varian system's beam can be fully rotated around the isocenter. In addition, a dedicated system helps ensure patient safety during the entire course of treatment. For instance, if sensors detect that an object is in close proximity to the gantry nozzle the system automatically slows (or, if necessary, halts) gantry and treatment table motion. Both audible and visual signals are emitted from the control keypad in the treatment room and control room.

ProBeam Treatment Table

Patient Positioning System and Treatment Table

The treatment table support is located in front of the gantry. The movement of the table (six degrees of freedom) is computer controlled. Designed for a maximum load of 500 lb (226 kg), the table's load cells compensate for variation in patient weight. In case of an emergency loss of power, the table can be moved and lowered manually.

Any potential flexing of the treatment table due to patient weight will be automatically detected and corrected, to ensure appropriate therapy delivery.

Events

Jul
29
Varian User's Meeting at AAPM 2017
Denver, CO