Language Select
Varian Logo

Eclipse™ BestrahlungsplanungssystemFunktionen

Erweiterte Dosisberechnung

Eclipse ist eine offene, dynamische Planungsumgebung, in der kontinuierlich die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Dosisberechnung verbessert und neue Entwicklungen integriert werden, sobald sie klinisch verfügbar sind. Eclipse beinhaltet den optimalen Algorithmus für unterschiedliche Bestrahlungsmodalitäten.

 

Schneller AAA zur Berechnung von Dosiseffekten

Unter Verwendung von Collapsed Cone in alle seitliche Richtungen von der Auftrittsfläche des Photonenstrahls auf die Patientenoberfläche, berücksichtigt der Anisotropie-Analyse-Algorithmus (AAA) selbstverständlich auch die Heterogenität des Gewebes.

 

Acuros® XB

Der erweiterte Dosisberechnungsalgorithmus Acuros XB zielt auf zwei strategische Bedürfnisse der Planung externer Photonenstrahlbehandlung ab: Genauigkeit und Geschwindigkeit. Acuros XB nutzt eine anspruchsvolle Technik, um die lineare Boltzmann-Transportgleichung zu lösen und die Auswirkungen von Heterogenitäten in der Dosisberechnung über die Material-Elektronen-Dichte direkt zu berücksichtigen.

 

Acuros® BV für Brachytherapie

Acuros BV ermöglicht dem Anwender, die Dosiswerte für Patienten für Brachytherapie-Behandlungen mit hoher Genauigkeit schnell zu berechnen und berücksichtigt die Dosis-Effekte von Knochen, Gewebe und Luft sowie eingeführten Applikatoren.

 

eMC für Elektronenbestrahlungstherapie

Die schnelle Elektronen-Monte-Carlo-Technik (eMC) basiert auf Standard-EGS4-Monte-Carlo-Methoden, reduziert aber die Anzahl der Elektronentransportschritte durch den Patienten. Die Transportgenauigkeit der eMC-Technik ist vergleichbar mit der Standard-Monte-Carlo-Simulation.

 

Registrierung mit Eclipse und Smart Segmentation®

Das Eclipse-Bestrahlungsplanungssystem hilft, den zeitaufwändigen und anspruchsvollen Aspekt der Bestrahlungsplanung zu beschleunigen. Seine integrierten Werkzeuge machen einen ständigen Wechsel zwischen eigenständigen Geräten überflüssig und beschleunigen so den Planungsablauf.

Die wissensbasierte Konturierung von SmartSegmentation optimiert den Arbeitsablauf und erleichtert das Festlegen Zielvolumen und Risikoorganen auf wirksame und konsistente Weise.

 

RapidArc® Technologie

Die RapidArc fügt sich nahtlos in Eclipse ein, damit die Anwender IMRT-, sowie RapidArc (VMAT) Pläne in einem Arbeitsschritt aus einer Vielzahl von Möglichkeiten erstellen können. Durch die Kombination der Leistungsfähigkeit der Eclipse-Planungswerkzeuge mit der Präzision und Geschwindigkeit von RapidArc können Fachärzte und Physiker vertrauensvoll hoch individualisierte Behandlungen entwickeln.

 

Interaktive IMRT-Planung

Die leistungsstarken Planungswerkzeuge für 3D-Konformaltherapie in Eclipse werden mit einer interaktiven Dosisvolumen-Optimierung für eine schnelle, flexible und genaue Planung der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) kombiniert. Die automatische Optimierung der Strahlungsgeometrie vereinfacht die Aufgabe, die besten Strahlungswinkel für IMRT auszuwählen.

Anwender können mit den interaktiven Optimierer-Funktionen in Eclipse währende der Optimierung interaktiv eingreifen und Planparameter ändern. Nachdem Tausende von Patienten an Hunderten Institutionen weltweit erfolgreich mit Eclipse-generierten IMRT-Plänen behandelt wurden, stellt Eclipse eine anerkannte Plattform zur Bestrahlungsplanung dar.

 

SRS-Planung

Mithilfe von Eclipse können multidisziplinäre Teams einfach und effizient zusammenarbeiten. Eclipse integriert die Planung für die Immobilisierung mit oder ohne Rahmen und die intensitätsmodulierte oder VMAT-Behandlungen. Dadurch kann der Anwender stereotaktische Behandlungen in sein Behandlungsangebot aufnehmen, ohne ein weiteres Planungssystem erlernen zu müssen. In Eclipse ist die Schnittstellen für stereotaktischer Bestrahlungsplanung bereits enthalten.

 

Adaptive Therapie

Die dynamische adaptive Strahlentherapie (DART) ist eine neue zunehmend verwendete Fähigkeit, die das Potenzial hat, die klinischen Ergebnisse mit relativ geringem Einfluss auf den aktuellen Stand anzuheben. In der integrierten Onkologie-Umgebung von Varian stehen alle Parameter aus der elektronischen Patientenakte und dem Bestrahlungsplanungssystem ohne eines Imports oder Exports für die Patientenbehandlung sofort zur Verfügung. Eclipse kann Dosisverteilungen auf Basis von CBCT-Bildern und anderen Behandlungsparametern für DART. neu berechnen und anpassen.

 

Protonentherapie

Eclipse unterstützt eine Vielzahl von Protonenstrahl-Anwendungen sowie Planung für Augenbehandlungen. Die Eclipse-Protonentherapieplanung kombiniert die neuesten schnellen und genauen Berechnungsalgorithmen für die Protonentherapie mit der Leistungsfähigkeit eines modernen und schafft damit eine einzige Oberfläche für die Planung von Protonen-, Photonen-, Elektronen- und Brachytherapie. Protonenbehandlungspläne können kombiniert und mit anderen Strahlenmodalitäten verglichen werden oder als Basiswert für eine Boost-Planung verwendet werden.

 

Brachytherapie

BrachyVision™ arbeitet als eigenständiges Therapie-Planungssystem oder als Teil eines Eclipse. Für Anwender, die eine filmbasierte Brachytherapie durchführen möchten, beinhaltet Eclipse BrachyVision 2D. Nutzer, die eine bildgeführte 3D-Brachytherapie benötigen, müssen BrachyVision 3D verwenden. Das BrachyVision-Planungssystem kann mit dem HDR-Afterloader VariSource iX und dem HDR-/PDR-Afterloader GammaMedPlus iX kombiniert werden.

Language Select
Varian Logo

Eclipse™ Treatment Planning SystemFeatures

Advanced Dose Calculation

Eclipse is an open, dynamic planning environment, continually advancing the speed and accuracy of dose calculation and integrating new developments as they become clinically available. Eclipse integrates the optimum algorithm for different treatment modalities.

 

Fast AAA for calculating dose effects

Using photon scatter kernels in multiple lateral directions, the Anisotropic Analytical Algorithm (AAA) dose calculation accounts for tissue heterogeneity.

 

Acuros® XB

The Acuros XB advanced dose calculation algorithm addresses two strategic needs of external photon beam planning: accuracy and speed. Acuros XB uses a sophisticated technique to solve the Linear Boltzmann transport equation and directly account for the effects of heterogeneities in dose calculations.

 

Acuros® BV for brachytherapy

Acuros BV enables clinicians to rapidly calculate patient doses for brachytherapy treatments with a high level of accuracy and accounts for the dose effects from bone, tissue and air as well as inserted applicators.

 

eMC for electron radiotherapy

The fast electron Monte Carlo (eMC) technique is based on standard EGS4 Monte Carlo methods but reduces the number of electron transport steps through the patient. The eMC technique is comparable to standard Monte Carlo simulation in transport accuracy.

 

Eclipse Registration and Smart Segmentation®

The Eclipse treatment planning system helps to address the time-consuming and challenging aspect of treatment planning contouring. Without going back and forth between standalone equipment, its integrated tools eliminate non-value added steps from the planning workflow.

SmartSegmentation knowledge-based contouring streamlines workflow, facilitating the definition of targets and at risk organs in an efficient and consistent manner.

 

RapidArc® Radiotherapy Technology

RapidArc radiotherapy technology integrates seamlessly with Eclipse to enable clinicians to develop IMRT-quality treatments with a single arc—for a wide range of treatments. By combining the power of Eclipse planning tools with the precision and speed of RapidArc, clinicians can develop highly individualized treatments with confidence.

 

Interactive IMRT Planning

Powerful 3D conformal planning tools in Eclipse are combined with interactive dose-volume optimization for fast, flexible, and accurate Intensity-Modulated Radiation Therapy (IMRT) planning. Automatic optimization of beam geometry simplifies the task of selecting the best beam angles for IMRT.

Clinicians can make real-time decisions using the interactive IMRT features in Eclipse. With thousands of patients at hundreds of institutions worldwide successfully treated with Eclipse generated IMRT plans, it is an established solution for IMRT planning.

 

SRS Planning

Using Eclipse to maximize collaboration, multidisciplinary teams can work together easily and efficiently. Eclipse integrates planning for frame or frameless immobilization and intensity-modulated or cone-based treatments. This means that stereotactic treatments can be added to a clinician's portfolio of services without the need to learn another planning system. In Eclipse, interfaces for other radiation treatment planning services are incorporated and use the same intuitive interface for stereotactic planning.

 

Adaptive Therapy

Dynamic Adaptive Radiation Therapy (DART) is a new, emerging capability that has the potential to improve clinical outcomes with relatively little effect on the current level of clinical productivity. In Varian's integrated oncology environment, all parameters required for patient treatment are immediately available to the electronic medical record and treatment delivery systems without importing or exporting. Eclipse can reconstruct dose distributions based upon CBCT images and actual treatment parameters for DART.

 

Proton Treatment

Eclipse supports a variety of proton beam lines as well as ocular planning. Eclipse proton planning combines the latest in fast, accurate proton calculation algorithms with the power of the Eclipse treatment planning system to create a single system for proton, photon, electron, and brachytherapy planning. Proton plans can be combined and compared with other modalities, or used as the base dose for a boost.

 

Brachytherapy

BrachyVision™ works as a standalone brachytherapy treatment planning system or as part of an Eclipse treatment planning system. For clinicians wishing to perform film-based brachytherapy planning, Eclipse includes BrachyVision 2D. Users requiring image-guided 3D brachytherapy planning require BrachyVision 3D. The BrachyVision treatment planning system may be combined with the VariSource iX HDR afterloader and GammaMedPlus iX HDR/PDR afterloader.