Language Select
Varian Logo
  • TEILEN

Erklärung zu SVHCs gemäß EU-Verordnung REACH

Aktuelle Kandidatenliste (wie im Oktober 2008 veröffentlicht)

REACH – die Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe – ist eine gesetzliche Vorschrift in der Europäischen Union. Die REACH-Verordnung gilt für alle Produzenten, Importeure und Anwender chemischer Stoffe in der EU sowie für Produzenten, Importeure und Lieferanten von Erzeugnissen wie Zwischen- und Enderzeugnissen, Bauteilen und Komponenten in der EU.

Nach Artikel 33 der Verordnung müssen wir Informationen über bestimmte besonders besorgniserregende Stoffe („Substances of Very High Concern“, SVHCs) bereitstellen, falls ein von uns in der EU angebotenes Erzeugnis einen solchen Stoff in einer Konzentration von über 0,1 Massenprozent enthält.

Gemäß den uns derzeit vorliegenden Informationen enthalten unsere Produkte keine Stoffe von der Liste der SVHC-Kandidaten laut Artikel 33, außer wie nachstehend beschrieben.

Wie in der Industrie allgemein bekannt ist, können Kabel elektrischer und elektronischer Geräte Phthalate enthalten (DEHP, Bis(2-ethyl(hexyl)phthalat), CAS-Nr.: 117-81-7; EG-Nr. 204-211-0). Darüber hinaus hat der Geschäftsbereich Brachytherapie von Varian folgende Applikatoren und Zubehörartikel identifiziert, die entweder in Sets oder einzeln über unseren Teilekatalog bestellbar sind und möglicherweise DEHP enthalten.

Set-Nr. GM11008880: Ösophagus-Bougieset; Einzelteilnummern:

  • GM 11007410
  • GM 11007420
  • GM 11007430
  • GM 11007440

Set-Nr. GM11008890/11009010 Intraluminaler Applikator mit Zentrierfunktion; Einzelteilnummer:

  • GM11008050

Set-Nr. GM 11004690, Nasopharynx-Applikatorset; Einzelteilnummern:

  • GM 11003310
  • GM 11003320

Wir verfolgen diese Problematik aufmerksam und werden diese Angaben bei Bedarf weiter aktualisieren.

DIESE ERKLÄRUNG DIENT AUSSCHLIESSLICH DER INFORMATION, STELLT KEINE RECHTSGÜLTIGE ZUSICHERUNG DAR UND BEGRÜNDET ODER BESTÄTIGT NICHT DAS BESTEHEN IRGENDWELCHER RECHTE, VERBINDLICHKEITEN ODER PFLICHTEN VON VARIAN, SEINEN VERBUNDEN UNTERNEHMEN, DEREN KUNDEN ODER SONSTIGEN PERSONEN. DER VERKAUF VON PRODUKTEN VON VARIAN UNTERLIEGT AUSSCHLIESSLICH DEN IN DER GELTENDEN VERKAUFSVEREINBARUNG MIT VARIAN FESTGELEGTEN BEDINGUNGEN.

Die in dieser Erklärung enthaltenen Bewertungen durch Varian stellen lediglich die Meinung von Varian dar. Die hierin enthaltenen Angaben basieren auf Informationen, die Varian zum angegebenen Zeitpunkt vorlagen. Kunden von Varian oder sonstige Personen, die Informationen oder Rat zu REACH benötigen, sollten eine Beratung durch einen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen.

Veröffentlicht am 28. September 2009.

Veranstaltungen

Mai
31
ASCO
Chicago, IL, USA
Jun.
05
SFPM
Angers, France
Jun.
05
SEOR 2019
Santiago de Compostela, Spain
Jun.
10
PTCOG
Manchester, UK

Language Select
Varian Logo
  • SHARE

EU REACH SVHC Disclosure

Current Candidate List (as published October 2008)

REACH - the regulation concerning Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals - is a law within the European Union. REACH applies to all EU manufacturers, importers and users of chemical substances, as well as EU producers, importers and suppliers of articles such as finished goods, parts and components.

Article 33 of REACH requires us to provide information about certain “substances of very high concern” (“SVHCs”) if any SVHCs are present in a concentration of more than 0.1% of the weight of an article that we supply in the EU.

Based on information currently available to us, no substances from the SVHC candidate list are present in our products as described by Article 33, except as follows.

In general, it is known within the industry that cables of electric and electronic equipment may contain phthalates (DEHP, bis(2-ethyl(hexyl)phthalate), CAS nr.: 117-81-7; EC nr. 204-211-0). In addition, Varian Brachytherapy business has identified the following applicators and accessory products, ordered either in sets or individually through our parts catalog that may contain DEHP.

Set # GM11008880: Esophagus Bougie set; individual parts numbers are:

  • GM 11007410
  • GM 11007420
  • GM 11007430
  • GM 11007440

Set# GM11008890/11009010 Centering Intraluminal Applicator; individual part number:

  • GM11008050

Set # GM 11004690, Nasopharynx Applicator set; individual part numbers are:

  • GM 11003310
  • GM 11003320

We are closely monitoring these issues and will continue to adapt this information as applicable.

THIS DISCLOSURE IS FOR INFORMATIONAL PURPOSES ONLY, DOES NOT CONSTITUTE A LEGAL REPRESENTATION AND DOES NOT CREATE OR CONFIRM THE EXISTENCE OF ANY RIGHTS, LIABILITIES OR OBLIGATIONS OF VARIAN, ITS AFFILIATES, ANY OF THEIR RESPECTIVE CUSTOMERS OR ANY OTHER PERSON. THE SALE OF VARIAN PRODUCTS SHALL BE GOVERNED EXCLUSIVELY BY THE TERMS AND CONDITIONS SET FORTH IN THE APPLICABLE VARIAN SALE AGREEMENT.

Varian's assessments contained in this disclosure are solely Varian's opinion. The information contained herein is based on information Varian has obtained as of the date indicated. Any Varian customer or other person needing information or guidance about REACH should seek advice of legal counsel.

Posted on September 28, 2009.

Events

Jan
29
Arab Health 2018
Dubai, U.A.E.
Feb
02
BHPA 2018
Charleroi, Belgium
Feb
05
Sales Summit 2018
Budapest, Hungary