Language Select
Varian Logo
Dow R. Wilson
President und Chief Executive Officer (CEO)

Dow R. Wilson ist President und Chief Executive Officer von Varian Medical Systems, einem an der NYSE notierten Medizinproduktehersteller mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 2,6 Milliarden US-Dollar.  Varian entwickelt und fertigt modernste Geräte und Softwareprodukte für die Strahlentherapie bei Krebs.  Dow R. Wilson gehört außerdem dem Vorstand des Unternehmens an.

Seit er im Jahr 2005 zu Varian stieß, hatte er verschiedene zentrale Führungspositionen inne.  Vor seiner Ernennung 2012 zum CEO war er als Executive Vice President und Chief Operating Officer sowie als President des Geschäftsbereichs Onkologiesysteme von Varian tätig.

Sein Wechsel zu Varian folgte auf eine 19-jährige Laufbahn in verschiedenen gehobenen Führungspositionen bei General Electric. Dort war er CEO von GE Healthcare Information Technologies, einem Geschäftsbereich, der alle IT-Bereiche von GE Healthcare sowie Anästhesie-, Herz- und neonatales Monitoring umfasst. Zuvor war er Geschäftsführer mehrerer der GE-Bildgebungssparten Röntgen, Nuklearmedizin, Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie.

Gegenwärtig ist Dow R. Wilson außerdem Mitglied des Vorstand der Varex Imaging Corporation. Von 2006 bis 2015 war er Mitglied des Vorstand von Saba, einer cloudbasierten Talentmanagement-Lösung, die von Spitzenunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt wird.  Von 2012 bis 2014 betreute er Saba als Lead Independent Director während eines CEO-Wechsels.  Er war außerdem in den Prüfungs- und Nominierungsausschüssen aktiv.  Im Jahr 2014 wurde er vom US-amerikanischen Handelsminister Penny Pritzker in einen neu eingerichteten President’s Advisory Council zu den Geschäftstätigkeiten in Afrika berufen.  Dow R. Wilson ist außerdem Mitglied des Vorstand von AdvaMed, einem Wirtschaftsverband, der 80 Prozent der US-amerikanischen Medizintechnikfirmen repräsentiert.

Dow R. Wilson ist Absolvent der Brigham Young University und besitzt einen MBA-Abschluss von der Amos Tuck School of Business in Dartmouth.

Einer der Gründe, weshalb ich vor mehr als zehn Jahren hierher kam, war die Tatsache, dass dieses Unternehmen seine Ressourcen und Fähigkeiten dafür einsetzt, Menschen auf der ganzen Welt zu helfen. Unsere Mitarbeiter wollen zur Rettung von Leben beitragen und widmen sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft. Ich bin auf sie alle sehr stolz und freue mich auf die nächsten Projekte.

– Dow Wilson, CEO

Language Select
Varian Logo
Dow R. Wilson
President and Chief Executive Officer (CEO)

Dow R. Wilson is president and chief executive officer of Varian Medical Systems, a NYSE-listed medical device manufacturer with more than $2.6 billion in global sales.  Varian designs and manufactures advanced equipment and software products for treating cancer with radiation.  Mr. Wilson is also a member of the company's Board of Directors.

Since joining Varian in 2005, Mr. Wilson has held key executive positions with the company.  Prior to being appointed CEO in 2012, he served as executive vice president and chief operating officer and president of Varian’s Oncology Systems business.

Mr. Wilson joined Varian following a 19-year career with General Electric in a variety of senior management positions. He served as CEO for GE Healthcare-Information Technologies, a business that included all of GE Healthcare’s IT businesses plus anesthesia, cardiac, and neonatal monitoring units. Prior to that, he was general manager for a number of GE’s imaging businesses, including the X-Ray, Nuclear Medicine, Computed Tomography (CT), and Positron Emission Tomography businesses.

Currently, Mr. Wilson also serves on the Board of Directors of Varex Imaging Corporation. From 2006 to 2015, Mr. Wilson served on the Board of Directors of Saba, a cloud-based talent management solution used by leading organizations worldwide.  From 2012 to 2014, he served as lead independent director and guided Saba through a CEO transition.  He also served on the Audit and Nominating Committees.  In 2014, he was appointed by U.S. Secretary of Commerce Penny Pritzker to a newly established President’s Advisory Council on Doing Business in Africa.  Mr. Wilson also currently serves on the Board of Directors of AdvaMed, a trade association that represents 80 percent of U.S. med tech firms.

A graduate of Brigham Young University, Mr. Wilson also holds an MBA from the Amos Tuck School of Business at Dartmouth.

One of the reasons I came here over ten years ago was because this is a company that utilizes its resources and talent to help people globally. Our people want to help save lives – they feel passionately about it. I’m very proud of all of them. I’m excited about what they’ll do next.

— Dow Wilson, CEO