Language Select
Varian Logo

Umwelt

Varian betreibt seine weltweite Geschäftstätigkeit auf eine umweltbewusste Weise, die sowohl das direkte soziale Umfeld als auch den globalen Umweltschutz berücksichtigt. Wir sind überzeugt, dass die Einführung ökologisch nachhaltiger Geschäftspraktiken, wie etwa die Vermeidung von Umweltverschmutzung und die Schonung von Ressourcen, nicht nur dazu beiträgt, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, sondern auch dazu, den Wert des Unternehmens für Anleger langfristig zu steigern.

Ein elektrisch angetriebenes Pedelec („E-Bike“) am Standort von Varian in Baden, Schweiz

Unser Engagement

Zentralen Wert messen wir dem Bestreben bei, weniger Emissionen, Abfall und Sondermüll zu erzeugen und den Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu reduzieren. Varian kontrolliert seit 1992 den Energie- und Wasserverbrauch sowie die Emission von Luftschadstoffen und die Erzeugung gefährlicher Abfälle im Gesamtunternehmenund unsere Umweltrichtlinie zeigt, wie wir uns heute noch stärker in dieser Richtung engagieren:

  • Erfüllung der Norm ISO14001.
  • Einhaltung der geltenden Umweltvorschriften, einschließlich REACH (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe), WEEE (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) und RoHS (Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten).
  • Ökologische Gestaltung von Medizinprodukten, die weniger Strom verbrauchen, die Demontage erleichtern und weniger Gefahrstoffe verwenden.
  • Reduzierung, Vermeidung und Wiederverwertung von Produktverpackungen.
  • Verbesserung technischer Anlagen in Hinblick auf die Verminderung von Verschmutzung und Abfällen sowie des Energie- und Wasserverbrauchs.
  • Teilnahme am weltweiten „Carbon Disclosure Project“ (CDP) zur Veröffentlichung von Umweltdaten.
  • Enge Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, um Waren effizient zu befördern und die Lagerstandorte weltweit zu optimieren und so einen minimale Handhabung von Waren und möglichst kurze Transportwege zu gewährleisten.
  • Während die Kunden von einer höheren klinischen Verfügbarkeit profitieren, sind weniger Termine mit Servicetechnikern erforderlich, sodass der Aufwand für die Anfahrt und die damit verbundenen CO2-Emissionen zurückgehen.
  • Verstärkte Nutzung von Videokonferenzdiensten, um die Anzahl von Geschäftsreisen insgesamt zu reduzieren.

Language Select

Environment

Varian is dedicated to conducting worldwide business operations in an environmentally conscious manner that safeguards both neighboring communities and the global environment. We believe that implementing environmentally sustainable business practices, such as pollution prevention and resource conservation, not only helps minimize environmental impact but helps create long-term shareholder value.

An electrical powered "e-bike" at Varian's Baden facility in Switzerland

Our Commitment

Our Commitment

Our core values focus on reducing the generation of emissions, solid, and hazardous wastes, and the consumption of natural resources. Varian began tracking energy use, air emissions, water consumption, and hazardous waste generation at a corporate level in 1992, and our environmental policy shows how that commitment is even stronger today:

  • Alignment with the ISO14001 standard.
  • Compliance with applicable environmental legislation, including REACH (Registration, Evaluation, Authorization and restriction of Chemicals), WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment) and RoHS (Restriction of Hazardous Substances.)
  • EcoDesign for medical devices so that products consume less power, easily dismantle, and use fewer hazardous substances.
  • Reduction, elimination and recycling of product packaging.
  • Improved performance of facilities to reduce pollution, waste and use of energy and water.
  • Participation in the global Carbon Disclosure Project (CDP).
  • Close collaboration with business partners to transport goods efficiently, and optimize storage sites worldwide for the minimal handling of products and shortest transport distances.
  • Development and installation of SmartConnect®, a remote monitoring solution for linear accelerators. While customers benefit from higher clinical availability, the number of customer visits from service technicians is reduced, resulting in reduced need for travel and associated carbon emissions.
  • Increased use of video conferencing services to reduce corporate travel in general.