Language Select
Varian Logo
Varian Employees

Ein Partner fürs Leben und für Ihr Engagement.

Varian ist mit seiner Unternehmenszentrale im kalifornischen Palo Alto ansässig und besitzt weltweit Niederlassungen. Bei einem Jahresertrag von knapp 3 Milliarden US-Dollar beschäftigt Varian mehr als 6.000 Mitarbeiter. Diese arbeiten über Teamgrenzen und Kontinente hinweg gemeinsam an der Weiterentwicklung lebensrettender Technologien für Strahlentherapie, Radiochirurgie, Protonentherapie und Brachytherapie – Technologien, die helfen Krebs zu heilen.

Hören Sie unseren CEO

Hören Sie direkt von unserem CEO, Dow Wilson, welchen Beitrag Sie konkret leisten können.


Hören Sie unsere Mitarbeiter

Jeden Tag gehen Tausende von Varian-Mitarbeitern zur Arbeit, um etwas zu verändern. Hören Sie selbst, wie sie über diese große Aufgabe denken!


Unternehmenskultur und Werte von Varian

Seit mehr als 65 Jahren erforscht, erfindet, entwickelt und fertigt Varian Technologien und Systeme, die Leben retten. Wir sind uns bewusst, dass die Bedeutung unseres Tuns weit über unsere Türschwelle hinausreichtund wir haben eine Unternehmenskultur der Motivation geschaffen, in der alle Beiträge und Ideen Beachtung finden.

Wir wissen, dass die Zusammenarbeit mit engagierten und kreativen Mitarbeitern zu Höchstleistungen führen kann – so werden die modernsten Technologien und Lösungen möglich.

Unsere Mission „Energien bündeln, um Leben zu retten“ bedeutet, dass wir bei unserer gewissenhaften und leidenschaftlichen Arbeit drei Ziele vor Augen haben:

  • schnellere, einfachere und präzisere Krebstherapien


Unsere Mission und unsere Ziele bauen auf unseren zentralen Werten auf – der Grundlage von allem, was wir tun.
UNSERE WERTE
  • Der Kunde an erster Stelle
  • Partner fürs Leben
  • Innovation aus Begeisterung
  • Das Richtige tun und damit Erfolg haben
Der Kunde an erster Stelle
Unser erster Gedanke gilt immer unseren Kunden. Kraft unserer Kompetenz und Innovationskraft stehen ihnen Lösungen, Produkte, Dienstleistungen und die nötige Performance für ihre lebenswichtige Arbeit für Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung.
Partner fürs Leben
Vereint durch unsere Mission, Leben zu retten, kooperieren wir untereinander und mit unseren Kunden, um herausragende Technologien und Systeme schaffen zu können. Durch unsere Anstrengungen, unsere Lösungen effektiver, erschwinglicher und leichter zugänglich zu machen, hoffen wir so viele positive Behandlungsergebnisse weltweit wie möglich zu erzielen.
Innovation aus Begeisterung
Durch Kreativität und Innovation lassen wir bahnbrechende Ideen Wirklichkeit werden. Unsere Inspiration und Energie ziehen wir aus der Herausforderung, neue und bessere Wege zu finden, wie Ziele erreicht werden können. Innovation ist der Motor unseres Erfolgs.
Das Richtige tun und damit Erfolg haben
Ehrlichkeit, Integrität und Professionalität sind Katalysatoren für unser Unternehmenswachstum. Jedem Einzelnen von uns obliegt es, die höchsten Standards in Bezug auf ethisches Verhalten, Qualität und Sicherheit zu erfüllen. In unserem wohlüberlegten Handeln spiegeln sich unsere Werte und der Stolz auf unsere positiven Beziehungen zu Kunden, Kollegen und unserem Umfeld wider.

Wohlbefinden im Fokus

Varian bietet ein umfassendes Programm von Leistungen, das Mitarbeiter dazu ermutigt, für ihre finanzielle Zukunft vorzusorgen, etwas für ihre Gesundheit und Fitness zu tun und Gesundheitsleistungen aktiv zu nutzen.

Einige unserer größeren Standorte, darunter auch unsere Firmensitz in Palo Alto, bieten für Mitarbeiter ein professionell betriebenes Fitnessstudio.  Wir sind der Ansicht, dass unsere Mitarbeiter Energie, Begeisterung und Durchhaltevermögen benötigen, damit sie komplexe Probleme lösen, innovative Lösungen schaffen und so unsere Mission zur Rettung von Leben unterstützen können.

Eine Kultur des Gebens

Varian ist der festen Überzeugung, dass wir an unseren Standorten die Gemeinschaft unterstützen und ihr von Nutzen sein solltenund wir ermutigen unsere Mitarbeiter, sich aktiv in ihrem direkten sozialen Umfeld zu engagieren. Wir wollen uns auch zukünftig dort engagieren, wo unsere Mitarbeiter leben und arbeiten.

Das Programm „Partners in Giving“

Das Spendenprogramm „Partners in Giving“ von Varian bietet Mitarbeitern des Unternehmens in den USA die Möglichkeit, Wohltätigkeitsorganisationen und Bildungseinrichtungen ihrer Wahl mit einem Betrag zu unterstützen, zu dem Varian denselben Betrag hinzugibt. Der von einem Mitarbeiter gespendete Betrag wird bis zu einem Gesamtbetrag von maximal 5.000 US-Dollar von Varian verdoppelt. Mitarbeiter können auch ihre Zeit spenden, indem sie im Rahmen eines „Day of Caring“ gemeinsam mit Kollegen als freiwillige Helfer bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen arbeiten. Varian ist dabei, ähnliche Traditionen des Gebens auf andere Standorte und Niederlassungen auf der ganzen Welt auszuweiten.

Spendenaktionen an verschiedenen Standorten

Das ganze Jahr über geben Mitarbeiter von Varian der Gesellschaft auf unterschiedliche Art etwas zurück. Varian ist Sponsor des jährlichen Laufes gegen Brustkrebs „Making Strides Against Breast Cancer“ der American Cancer Society, bei dem Mitarbeiter gemeinsam Spenden sammeln und ihre Unterstützung zeigen. Jedes Jahr veranstalten Landesniederlassungen auf der ganzen Welt Aktionen zur Sammlung von Nahrungsmitteln, Spielzeug und Blutspenden, um die Gemeinschaft zu unterstützen und bei der Rettung von Leben zu helfen.

Förderung von Forschung und wohltätigen Zwecken

Varian fördert viele wichtige Forschungsaktivitäten im Rahmen der Gesundheitsversorgung und der Behandlung von Krebs und unterstützt verschiedene gemeinnützige Initiativen und Maßnahmen zur Versorgung von Patienten auf lokaler Ebene. Unsere Forschungszuschüsse sollen die Entwicklung und die Bereitstellung von Produkten vorantreiben, die Ärzten optimale therapeutische Möglichkeiten bieten, um die Versorgung von Krebspatienten zu verbessern.

Weltweite Aktivitäten

In den vergangenen Jahren hat Varian in die Entwicklung und Herstellung von Produkten investiert, die den Bedürfnissen und Rahmenbedingungen in Entwicklungsmärkten gerecht werden. Diese Produkte sind darauf ausgerichtet, fortschrittliche Therapien zu erschwinglichen Einstiegskosten anzubieten und so mehr Menschen überall auf der Welt den Zugang zu einer modernen Behandlung zu ermöglichen.

Außerdem haben wir in China und Indien wichtige Produktionsstätten und Schulungszentren aufgebaut, die in diesen schnell wachsenden Märkten Arbeitsplätze und Know-how geschaffen haben. Varian arbeitet eng mit internationalen Organisationen wie der IAEO (Internationale Atomenergie-Organisation) und der UICC (International Union Against Cancer) zusammen, um die Verfügbarkeit fortschrittlicher Therapiesysteme in Schwellenländern zu verbessern.

Vielfalt

Vielfalt und Inklusion sind wesentliche Bestandteile unserer Kultur der Innovation, Produktivität und Kreativität und stärken unsere Position im Wettbewerb. Varian begrüßt und fördert eine kulturell vielfältige Belegschaft. Wir behandeln alle Mitarbeiter mit Respekt und Würde und schätzen die individuellen Unterschiede, die die Vielfalt unserer internationalen Belegschaft ausmachen.

Zugänglichkeit/Anpassung der Stellenausschreibung

Wenn Sie infolge einer Behinderung nur eingeschränkt in der Lage sind, Varian.com/careers zu nutzen bzw. darauf zuzugreifen, sind Sie berechtigt, angemessene Vorkehrungen zur Anpassung zu verlangen. Unter der Nummer 1-650-424-6076 können Sie angemessene Vorkehrungen zur Anpassung einfordern.

Gleiche Beschäftigungschancen (EEO) und Förderung

Varian ist stolz darauf, als Arbeitgeber Chancengleichheit am Arbeitsplatz und positive Fördermaßnahmen zu bieten.

Varian pflegt eigene Personalrichtlinien und verfolgt bei der Beschäftigung von Mitarbeitern den Grundsatz, jeden Mitarbeiter und jeden Bewerber gemäß seinen Fähigkeiten und Erfahrungen zu behandeln – ohne Rücksicht auf ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Familienstand, Alter, Behinderung, Veteranenstatus, sexuelle Orientierung, Nationalität oder eine andere ungesetzliche Klassifizierung. Gemäß der Unternehmenskultur von Varian wird von allen Mitarbeitern erwartet, im Umgang miteinander Würde und Respekt zu zeigen.

Language Select
Varian Logo
Varian Employees

A partner for life that partners with you.

Varian is headquartered in Palo Alto, Calif., and has facilities throughout the world. As we approach $3 billion in annual revenue, more than 6,000 Varian employees collaboratively work across teams and continents to advance life-saving radiotherapy, radiosurgery, proton therapy, and brachytherapy technology that helps cure cancer.

Hear From our CEO

Hear directly from our CEO, Dow Wilson, about the impact you can have on our important work.


Hear From our Employees

Every day, thousands of Varian employees go to work to make a difference. Hear for yourself what they think about this awesome task!


Varian Culture and Values

For more than 65 years, Varian has been researching, inventing, developing and making technology and systems that literally help save lives. We understand that the value of our contributions reaches far beyond our doors, and we have created an inspired and compassionate environment where all contributions and ideas are considered.

We know that when you’re working with great people, innovating freely and with conviction, you can make a tremendous impact and help deliver the most advanced technology and solutions in the industry.

Our mission of Focusing Energy on Saving Lives means we work diligently and passionately with one goal in mind:

  • Faster, easier, more precise cancer therapy


Our mission and goals are supported by our core values that are the foundation of everything we do.
OUR VALUES
  • Customers First
  • Partner for Life
  • Inspired Innovation
  • Doing Well by Doing the Right Thing
Customers First
Our customers are always first and foremost in our minds. They rely on our expertise and innovation for the solutions, products, service and performance they need to do vital work for people around the world.
Partner for Life
We are united by our mission to help save lives, and collaborate with one another and our customers to deliver the best possible technology and systems available. As we work to make our solutions more effective, affordable, and accessible, we hope to touch as many lives as possible, serving the world with equal care.
Inspired Innovation
Through creativity and innovation, we turn great ideas into reality. We are inspired and energized by the challenge of finding new and better ways to do things. Innovation drives our success.
Doing Well by Doing the Right Thing
Honesty, integrity, and professionalism are catalysts for the growth of our business. We are each responsible for meeting the highest standards of ethics, quality, and safety. Our actions are thoughtful and reflect our values and the pride we take in our relationships with our customers, peers, and our communities.

Focus on Wellness

Varian provides a comprehensive, competitive benefits program that encourages employees to plan and save for their financial future, to focus on their own health and fitness and to be engaged consumers of health care services.

Some of our larger facilities, including our corporate headquarters in Palo Alto, offer on-site, professionally run fitness centers.  We believe our employees need energy, enthusiasm, and stamina to solve complex problems and create innovative solutions to support our mission of saving lives.

Culture of Giving

Varian strongly believes in supporting and benefiting the communities in which we operate, and we encourage our employees to actively participate in their neighborhoods. We want to continue to be a vibrant and vital part of the locations in which our people live and work.

Partners in Giving Program

The Varian “Partners in Giving” program is an opportunity for Varian employees in the United States to support their favorite charities and educational institutions through matching dollars from Varian. Employee gifts are matched dollar-for-dollar up to a total of $5,000. Employees can also choose to donate their time by participating in a “Day of Caring,” teaming up with their fellow employees to volunteer at a variety of non-profit organizations. Varian extends similar giving traditions to other locations and offices around the world.

Community Giving

Varian employees give back to the community in several ways throughout the year. Varian sponsors the annual American Cancer Society’s Making Strides Against Breast Cancer walk in which employees join together to fundraise and show support. Each year local offices worldwide hold food, toy and blood drives to support their communities and help save lives.

Research and Charitable Sponsorships

Varian sponsors many major healthcare and cancer-management research activities, and supports various charity and patient care initiatives on a local level. Our research grants aim to improve cancer care by encouraging the development and delivery of the best possible products to help doctors treat their patients.

Global Outreach

In recent years, Varian has invested in the development and manufacture of products that meet the needs and general conditions of developing markets. These products are designed to deliver advanced treatments at an affordable entry point, extending access to advanced care for more people around the world.

We also have constructed key production facilities and training centers in China and India, bringing jobs and expertise to these fast-growing markets. Varian works closely with international bodies, such as the IAEA (International Atomic Energy Agency) and the UICC (Union for International Cancer Control), to improve the availability of advanced treatment systems to emerging countries.

Varian & Veterans

Veterans & Transitioning Military Personnel

We thank you for your service.

We invite you to join the many former military professionals who have successfully transitioned into a new career at Varian. Varian values the professional and technical skills, discipline, and structure that military experience provides.

We hire many military veterans into field-service and customer-support positions, where they can apply their knowledge in RF and digital electronic device troubleshooting, mechanical diagnostics, identification and repair of software and network problems.  We also leverage your strong project management and customer service skills.

As a world leader in radiology solutions, we also are interested in veterans who are trained in radiology, electronics, procurement, supply chain, and logistics management, among other skills.

If you are interested in joining our team, we encourage you to learn more about the opportunities at Varian and apply directly through our careers site

Diversity

Diversity and inclusiveness are essential components of our culture of innovation, productivity and creativity, and help sustain our competitive advantage. Varian is committed to expanding and leveraging the diversity of our workforce on an individual level. We treat all employees with respect and dignity, valuing individual differences that reflect the diversity of our global workforce.

Accessibility/Accommodation

You have the right to request a reasonable accommodation if you are limited in your ability to use or access Varian.com/careers as a result of a disability. You can request reasonable accommodation by calling 1-650-424-6076.

Equal employment opportunity (EEO) and affirmative action

Varian is proud to be an equal opportunity workplace and an affirmative action employer.

Varian administers its personnel policies and conducts its employment practices in a manner that treats each employee and applicant for employment on the basis of skills and experience, without regard to race, color, religion, gender, gender identity, marital status, age, disability, veteran status, sexual orientation, national origin, or other classification protected by applicable law. Consistent with Varian’s culture, all employees are expected to treat one another in a manner that reflects dignity and respect.