FÜHRUNGSPROFIL

 

Michael Hutchinson

Senior Vice President, Chief Legal Officer

 

Michael Hutchinson kam im Juni 2020 als Senior Vice President, Chief Legal Officer zu Varian. Zu seinen Managementaufgaben gehören die Leitung und Steuerung der strategischen Ausrichtung der globalen Rechtsabteilung, die Varians Vision und Mission unterstützt, sowie die Aufsicht über die Funktionen des Corporate Secretary, rechtliche Geschäftspartner, Wertpapiere und M&A, Beschäftigung und Rechtsverfahren, rechtliche Compliance, geistiges Eigentum, Datenschutz, Umweltangelegenheiten, soziale Unternehmensverantwortung sowie die allgemeine Risikominderung des Unternehmens.

Zuletzt war Michael Hutchinson Vice President und Berater des Chairman und CEO bei Stryker. Zuvor war er mehr als sechs Jahre als General Counsel, Vice President und Chief Legal Officer bei Stryker tätig, wo er die globalen Funktionen Recht, Compliance und Corporate Secretary aufbaute und leitete. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und Business Leader.

Im Laufe seiner Karriere hat Michael Hutchinson leistungsstarke, vielfältige und proaktive Rechts- und Compliance-Teams aufgebaut und geleitet und komplexe Geschäfts- und Rechtsthemen betreut, darunter Rechtsstreitigkeiten, Board-Governance-Angelegenheiten, staatliche Untersuchungen und Fragen des geistigen Eigentums. Darüber hinaus hat er Stryker über einen Zeitraum von 10 Jahren bei mehr als 80 Akquisitionen zur Seite gestanden. Er begann seine Karriere in verschiedenen Anwaltskanzleien und als Hausanwalt in Washington, D.C. Er besitzt einen Doktortitel in Jura von der George Washington University Law School und einen Bachelor-Abschluss von der Clark University.

Michael Hutchinson

EXECUTIVE PROFILE

 

Michael Hutchinson

Senior Vice President, Chief Legal Officer

 

Michael Hutchinson joined Varian in June 2020 as Senior Vice President, Chief Legal Officer. His management responsibilities include leading and driving the strategic direction of the global Legal function that supports Varian’s vision and mission, with oversight of the Corporate Secretary functions, legal business partners, securities and M&A, employment and litigation, legal compliance, intellectual property, data privacy, environmental affairs and corporate social responsibility, and overall company risk mitigation.

Most recently, Mr. Hutchinson served as Vice President and Advisor to the Chairman and CEO at Stryker. Prior to this role, he served more than six years as General Counsel, Vice President and Chief Legal Officer at Stryker establishing and leading the global Legal, Compliance and Corporate Secretary functions. Mr. Hutchinson has more than 20 years of experience as a lawyer and business leader.

Throughout his career, he has built and led high-performing, diverse and proactive legal and compliance teams and managed complex business and legal issues including, litigation, board governance matters, government investigations, intellectual property matters, as well as helping guide Stryker through more than 80 acquisitions over the span of 10 years. He began his career working for several law firms and as an in-house attorney in the Washington, D.C., area. He holds a juris doctor degree from The George Washington University Law School and a bachelor’s degree from Clark University.

Michael Hutchinson