Language Select
Varian Logo

Über Varian

Die Mission von Varian Medical Systems ist es, Energie zu bündeln und für die Rettung von Leben zu nutzen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, beliefern wir die Welt mit neuester Technik für den Kampf gegen Krebs.

Seit den 1950er Jahren stellen wir Geräte und Software her, die die Energie der Röntgenstrahlung zum Nutzen der Menschheit einsetzen. Unsere Unternehmensgeschichte ist gekennzeichnet durch bahnbrechende Entwicklungen in den Bereichen Strahlentherapie, Radiochirurgie, Röntgenröhrentechnik, digitale Bilddetektoren, Fracht-Screening und zerstörungsfreie Prüfung. Heute verfügen wir über ein robustes Produktportfolio und können auf langjährige Beziehungen zu vielen weltweit führenden Medizinern zurückblicken. Während Varian weiter wächst, entwickelt unser Team von mehr als 6.600 Mitarbeitern in 70 Vertriebs- und Support-Niederlassungen auf der ganzen Welt innovative, kosteneffektive Lösungen, die dazu beitragen, die Welt zu einem gesünderen und sichereren Ort zu machen.

Unsere Geschichte

2016

Varian hat die 360 Oncology™-Pflegemanagement-Plattform eingeführt, das erste Softwaresystem, das entwickelt wurde, um die Schlüsselelemente der Krebsbehandlung zu integrieren und zu koordinieren. So können Patienten und ihre Pflegeteams gemeinsam die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

2015

Varian führt VitalBeam™ für eine fortschrittliche Strahlentherapie zu einem erschwinglichen Preis ein.  Die neue Plattform nutzt Spitzentechnologie von Varian und beinhaltet viele für die TrueBeam®-Plattform entwickelte Innovationen, um Kliniken eine kostengünstige Option für die bildgesteuerte Krebstherapie zu bieten.

2014

Varian vollendet die Installation seines ersten ProBeam™-Komplettsystems für die Protonentherapie am Scripps Proton Therapy Center in San Diego.  Der Behandlungsbetrieb wird aufgenommen.

Varian führt das Protonentherapie-Einraumsystem ProBeam Compact ein.  

Varian erwirbt die Vermögenswerte von Velocity Medical Solutions, LLC, einen in Atlanta ansässigen Entwickler von Spezialsoftware für Krebskliniken.  Die Softwareplattform Velocity ist dafür vorgesehen, eine datengesteuerte klinische Entscheidungsfindung zu ermöglichen. 

Varian bringt seinen ersten digitalen Vollfeld-Flachbild-Röntgendetektor für die Verwendung in Mammographiesystemen auf den Markt.

2013

In seinem 65. Unternehmensjahr beschäftigt Varian mehr als 6.200 Mitarbeiter, die gemeinsam daran arbeiten, jedes Jahr Millionen Leben auf der ganzen Welt zu retten. Das Unternehmen hat global expandiert und besitzt mittlerweile 80 Standorte auf fünf Kontinenten sowie weltweit 520 aktive Patente.

Der Geschäftsbereich Onkologiesysteme von Varian startet eine neue Software-Initiative, bei der mithilfe der Gesundheitsinformatik wissensbasierte Lösungen für das gesamte Kontinuum der Onkologie von der Diagnose bis zum Überleben entwickelt werden sollen. Das neue wissensbasierte Softwareprodukt RapidPlan kommt auf den Markt. Es soll die Erstellung komplexer IMRT-Bestrahlungspläne beschleunigen und gleichzeitig die Qualitätsschwankungen von Plänen innerhalb eines Therapiezentrums und zwischen verschiedenen Therapiezentren verringern.

Varian bringt die Cone-Beam-CT-(3D-)Bildgebungssoftware für die Verwendung mit Röntgen-Flachbilddetektoren vom Typ PaxScan auf den Markt. Das ermöglicht es Geräteherstellern, in kurzer Zeit Systeme für medizinische, zahnmedizinische oder industrielle Anwendungen zu entwickeln.

Varian bringt eine neue Röntgenröhre für die Verwendung in digitalen Mammographiesystemen sowie einen leichten, kabellosen digitalen Röntgen-Flachbilddetektor für die Aufnahme von Extremitäten und für Verfahren in der Neonatologie heraus.

2012

Varian bringt die Radiochirurgie-Produktreihe Edge™ heraus und wird zum weltgrößten Anbieter von Onkologie-Software – mit mehr als 3.300 Installationen von Eclipse™ und ARIA in aller Welt.

Das Unternehmen führt seine Geschäftsbereiche Röntgenprodukte sowie Sicherheits- und Prüftechnikprodukte zur neuen Sparte Bildgebungskomponenten zusammen, die eine breite Produktpalette von Röntgenröhren über digitale Detektoren bis hin zu Lösungen für Industrie und Sicherheitstechnik, bietet.

Der erste tragbare, kabellose PaxScan-Röntgendetektor kommt auf den Markt.

Varian kauft InfiMed Inc. auf, einen Anbieter von Verarbeitungsstationen für diagnostische Röntgenaufnahmen einschließlich Software.  Durch die Aufnahme der Produkte von InfiMed wird Varian zum Komplettanbieter von Röntgenröhren, Flachbilddetektoren, Software und Arbeitsplätzen.

2011

Das TrueBeam-System wird mit dem angesehenen R&D-100-Award und mit dem „Red Dot Product Design“-Award ausgezeichnet.

2010

Varian führt das TrueBeam™-System für die Strahlentherapie und die Radiochirurgie ein.  Dieses System ist von Grund auf dafür konzipiert, bewegte Tumoren mit beispielloser Geschwindigkeit und Präzision zu bestrahlenund beinhaltet zahlreiche technische Innovationen, die für eine dynamische Synchronisierung von Bildgebung, Patientenpositionierung, Bewegungsmanagement und Bestrahlung während der Strahlentherapie oder Radiochirurgie sorgen.  

Der Bereich Partikeltherapie des Unternehmens stellt das Protonentherapiesystem ProBeam™ mit integrierten Lösungen für Bildgebung, Gating, robotisch angetriebene Patientenpositionierung, Bestrahlungsplanung und Informationsmanagement vor. 

Der Geschäftsbereich Sicherheits- und Prüftechnikprodukte von Varian führt Linatron-Geräte mit niedriger Dosisleistung als tragbare und mobile Lösung für die Frachtprüfung ein.

Varian und die Universität Stanford erhalten einen auf fünf Jahre angelegten Forschungszuschuss des National Institute of Health (NIH) und des National Cancer Institute (NCI) über 3,6 Millionen US-Dollar für die Entwicklung fortschrittlicher Bildgebungstechnologie.

• About Varian

Product Finder

About Varian

Varian Medical Systems’ mission is to focus energy on saving lives. To meet this challenge, we equip the world with new tools for fighting cancer, taking X-ray images, and protecting ports and borders.

Since the 1950s we have been producing tools that harness the power of X-ray energy to benefit humankind. In recent decades, we have pioneered developments in the fields of radiotherapy, radiosurgery, X-ray tube technology, digital image detectors, cargo screening, and non-destructive testing. We have a robust product portfolio, and long-standing relationships with many of the world’s leading clinicians and manufacturers of industrial and medical imaging systems. As Varian continues to grow, our staff of over 6,500 people in 70 sales and support offices around the globe is developing innovative, cost-effective solutions that help make the world a healthier, more secure place.

Our History

2015

Varian introduces VitalBeam™ for affordable advanced radiotherapy.  The new platform leverages Varian’s best technology, incorporating many innovations developed for the TrueBeam® platform to offer clinics a cost-competitive option for image-guided cancer treatment.

2014

Varian finishes installation of the company’s first complete ProBeam™ system for proton therapy at Scripps Proton Therapy Center in San Diego.  Patient treatments commence.

Varian introduces ProBeam Compact single-room proton therapy system.  

Varian acquires the assets of Velocity Medical Solutions, LLC, an Atlanta-based developer of specialized software for cancer clinics.  The Velocity software platform is designed to enable data-driven clinical decision making. 

Varian introduces the company’s first full-field digital flat-panel X-ray image detector for use in mammography systems.

2013

Marking its 65th year as a company, Varian has over 6,200 employees working together toward the goal of helping to save millions of lives around the world every year. The company has expanded globally to over 80 sites on five continents, and holds over 520 active patents worldwide.

Varian’s Oncology Systems business launches a new software initiative focused on using health informatics to create knowledge-driven solutions for the entire oncology continuum from diagnosis through survivorship. A new knowledge-based software product, RapidPlan, is introduced to expedite creation of complex IMRT treatment plans while reducing variability in the quality of plans within and across treatment centers.

Varian begins offering cone-beam CT (3-D) imaging software for use with PaxScan flat-panel X-ray image detectors. This enables equipment manufacturers to quickly develop systems for use in medical, dental, or industrial applications.

Varian releases a new X-ray tube for use in digital mammography systems, as well as a lightweight wireless flat-panel digital X-ray image detector for imaging extremities and for neonatal procedures.

2012

Varian launches the Edge™ radiosurgery suite, and becomes the world’s largest oncology software provider with more than 3,300 Eclipse™ and ARIA sites around the world.

The company merges its X-ray Products and Security and Inspection Products groups to create a new segment called the Imaging Components Businesses, offering customers a wide range of products from X-ray tubes and digital detectors to industrial and security solutions.

The first portable, wireless PaxScan radiographic panel is introduced.

Varian acquires InfiMed Inc., a supplier of workstations including software for processing diagnostic X-ray images.  The combination of Varian and InfiMed products make Varian a one-stop shop for X-ray tubes, flat-panel image detectors, software and workstations.

, ,
2011

The TrueBeam system receives a prestigious R&D 100 Award as well as a Red Dot Product Design award.

2010

Varian introduces the TrueBeam™ system for radiotherapy and radiosurgery.  Designed from the ground up to treat moving tumors with unprecedented speed and accuracy, the TrueBeam system incorporates numerous technical innovations that dynamically synchronize imaging, patient positioning, motion management, and treatment delivery during radiotherapy or radiosurgery.  

The company’s Particle Therapy group introduces the ProBeam™ proton therapy system with integrated solutions for imaging, gating, robotic patient positioning, treatment planning and information management. 

Varian’s Security and Inspection Products group introduces low dose Linatron machines for portable and mobile cargo inspection.

Varian and Stanford University win $3.6 million five-year NIH/NCI research grant to develop advanced imaging technology.

,
^